Wer mobil ein Bahnticket gekauft hat und es doch nicht nutzen will, kann es innerhalb von zwölf Stunden in der Regel kostenlos stornieren – unabhängig von der Preiskategorie.
Zacharie Scheurer/dpa-tmn

Mit Sofortstorno Geld zurück bei fast allen Bahntickets

Innerhalb von zwölf Stunden können Bahnkunden ein gekauftes Ticket unabhängig von der Preiskategorie fast immer noch kostenlos stornieren. Ihnen wird dann der Fahrpreis erstattet, Stornokosten fallen nicht an. Darauf weist die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen hin.

Laut der Deutschen Bahn muss das aber vor dem ersten Geltungstag des Tickets geschehen. Und: Die Option der Sofortstornierung gilt nur für online über die Website oder die App gekaufte Super-Sparpreis-, Sparpreis- und Flexpreis-Fahrkarten. Ausgeschlossen sind jedoch Tickets, die per Post zugeschickt werden.

Ebenfalls nicht möglich ist eine Sofortstornierung bei Tickets, die über die Plattform «international-bahn.de» gebucht wurden.

Storno betrifft den gesamten Auftrag

Zu beachten ist: Die Sofortstornierung betrifft immer den gesamten Auftrag und damit auch zusätzlich gebuchte Leistungen wie etwa eine Sitzplatzreservierung.

Sofort storniert werden kann im Kundenkonto auf «bahn.de» oder in der App «DB-Navigator» sowie ohne Kundenkonto über die Auftragssuche.